Beta-Version zu 8.7 verfügbar

Dieses Board ist für Beiträge rund um den "Kalender-Excel" vorgesehen.
Benutzeravatar
Matthias Stolte
Administrator
Beiträge: 314
Registriert: So 29. Aug 2004, 16:13

Re: Beta-Version zu 8.7 verfügbar

Beitragvon Matthias Stolte » Di 21. Dez 2010, 03:08

Die zur Zeit aktuellste Beta-Version ist 8.7-beta38 vom 28.12.2010. Falls keine Fehler gemeldet werden, wird dies die letzte Beta-Version vor der Freigabe der Produktionsversion sein.
Download
Änderungen gegenüber 8.7-beta36:
  1. Bei der Auswahl einer falschen Datei beim Import wurde der Vorgang nicht abgebrochen.
  2. Ominöse Excel-2007-Fehlermeldung Excel ist auf einen Fehler gestoßen und musste einige Formatierungen entfernen, um eine Beschädigung der Arbeitsmappe zu vermeiden durch einmaliges Abspeichern in Excel 2007 beseitigt. Dieser Fehler trat sogar dann noch auf, als aller Code und alle Arbeitsblätter testweise aus der Mappe entfernt wurden, er kann also nicht wirklich durch Formatierungen verursacht worden sein.
  3. Ein kleines Javascript-Schnipsel in der der HTML-Hilfe, das die E-Mail-Adresse dynamisch zusammenbaut, um sie vor Adresssammlern zu schützen, wird vom Internet-Explorer blockiert. Dies führt dazu, dass beim Aufruf der Hilfe aus Kalender-Excel heraus der angegebene Anker nicht angesprungen wird und somit immer nur der Kopf der Hilfedatei, nicht aber das Kapitel angezeigt wird. Script-Code aus der Offline-Version entfernt.
  4. Die Zeilenhöhenmaximierung wurde optimiert, und der untere Schwellwert für die Intervallschachtelung der Zeilenhöhenmaximierung kann nun pro Schema festgelegt werden.
  5. Hilfedatei erweitert.
Änderungen gegenüber 8.7-beta35:
  1. Schulferien mit Stand vom 11.11.2010 hinzugefügt
  2. Setupprogram und Distributions-ZIP-Archiv erstellt
Änderungen gegenüber 8.7-beta34:
  1. Hilfedatei aktualisiert
  2. "DownloadPage" in der Versionsinfodatei auf diesen Forumsbeitrag gesetzt
Änderungen gegenüber 8.6.1:
  1. Bei den Versionen 8.6.0 und 8.6.1 war für neue Schemadefinitionen die Voreinstellung für die Wochentage Mo-Sa ungeschickt gesetzt: statt (keine Farbe) war dort weiß eingetragen, was dazu führte, dass die Farbe der Schulferien gegebenenfalls mit weiß ausgefüllten Wochentagen überdeckt wurde. Dank an Michael Heutle für diesen Hinweis.
  2. Fehlerkorrektur beim Sortieren der jährlichen Einträge: die erste Zeile wurde nicht mit in die Sortierung einbezogen.
  3. In den Schemaeinstellungen wurde Farben für Tage umbenannt in Format für Wochentage.
  4. Beim Kopieren der Kalenderwochen-Wordartgrafiken tritt unter Excel 2010 ein Fehler auf, der sich weder reproduzieren noch nachvollziehen und damit auch nicht beheben lässt. Deshalb werden nun wie in den Versionen vor 8.4 die Wordartgrafiken erst bei der Kalendererstellung erzeugt.
  5. Um dem Kalenderwochen-Kopier-Fehler unter Excel 2010 auf die Spur zu kommen, hatte ich die Deaktivierung der Bildschirmanzeige aufgehoben. Da das Zusehen bei der Kalendererstellung einen gewissen Unterhaltungswert hat, bleibt die Bildschirmaktualisierung vorerst eingeschaltet.
  6. Statt des Zellinhalts wird nun der angezeigte Text aus "Jährlich|Benennung" entnommen. Dies ermöglicht eine Manipulation des zu übernehmenden Textes durch die Zellformatierung.
  7. Falls der zu erzeugende Kalender in einer neuen Mappe erstellt werden soll, kann unter "Schemas|Verschiedenes|Vorlage für neue Mappen" der Dateiname einer Vorlage angegeben werden.
  8. Tabellenfunktionen zur Ermittlung der korrekten Jahreszeiten eingebaut. Dank an magicsepp für den Hinweis, dass der Beginn der Jahreszeiten variabel ist.
  9. Übernahme der Schulferiendefinitionen vom 08.05.2010.
  10. Der Lizenzschlüssel kann nun aus einer Datei geladen werden.
  11. Papiergrößenverwaltung eingeführt; "US paper size E" entfernt, da der numerische Wert dafür fehlte.
  12. Da künftig auch Vorabversionen (Beta-Versionen) freigegeben werden, wurde der Programmcode für das Prüfen auf Updates sowie das Dateiformat für Versionsinformationen erweitert.

Zurück zu „Kalender-Excel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast